Mittwoch, 16. Februar 2005

Geschwisterfrust

Ich will einen neuen Bruder!! Nein, das ist egoistisch und stimmt so nicht ganz, ich hab ihn ja schon lieb, aber ärgern tu ich mich manchmal trotzdem....
Wir sind so unterschiedlich und haben, wohlwollend betrachtet, nur eine relativ kleine persönliche Schnittmenge. Er ist sieben Jahre jünger als ich und war noch demtentsprechend jung, als ich mit neunzehn von zu Hause ausgezogen und zum Studieren weggegangen bin. Er lebt immer noch zu Hause, führt fast die klassische Männer-auf-dem-Dorf-Existenz, wohnt mit seiner Freundin im ausgebauten Dachgeschoss unseres Hauses. Ist zwar von den Eltern tendenziell genervt, meistens berechtigt, ignoriert das aber und genießt sämtliche Annehmlichkeiten, die sich ihm bieten......was ja im Prinzip nicht per se verwerflich ist, mir aber doch oft sehr scheinheilig und bequem vorkommt. Ich will jetzt hier nicht ewig ausholen, es reicht zu sagen, dass wir einen sehr unterschiedlichen Lebensstil, Interessen und Weltanschauung haben. Und genau das finde ich oft sehr traurig, weil wir kaum eine gemeinsame Verständigungsebene und Austausch finden. Jedenfalls kommts mir oft so vor und ich versuche schon seit längerem ihn mal wieder in Ruhe alleine zu treffen, um mal zu hören, wies ihm wirklich geht, was wirklich los ist in seinem Leben. Und je öfter diese Versuche scheitern, desto mehr krieg ich den Eindruck, das ihm da gar nicht so viel dran gelegen ist, wie mir. Ihn allein zu erwischen ist nicht einfach......ich bin nicht oft zu Hause (wohne andererseits aber auch nicht wirklich weit weg, eben nur die nächste Uni-Stadt), aber wenn, gibst da keine ruhige Minute, Freundin und Eltern sind dann ständig um uns rum bzw. er ist mit Kumpels unterwegs, Bier trinken, Auto schrauben, Hamburger essen, was die Landjugend halt so macht.....arghhh.
Deswegen hab ich ihn schon öfters zu mir eingeladen (ist ja wirklich nicht weit weg), mal abends was trinken zu gehen usw.....einmal hat er das wahrgenommen, allerdings mit der Freundin um Schlepptau, die zwar schon irgendwie nett aber auch verdammt anstrengend ist. Daraufhin hab ich ihm mal per mail versucht klar zu machen, dass ich eigentlich nur ihn allein mal treffen wollte. Mit dem Ergebnis, dass die Freundin dann nicht gut auf mich zu sprechen war, weil sie besagte mail über seine Schulter mitgelesen hat.....nochmals arghhh.
So, und heute, Grund für den Frust, hatte er seinen Musterungstermin auf dem Kreiswehrersatzamt im Nachbarstädtchen. Eigentlich war gedacht, dass er auf dem Rückweg dann bei mir vorbeikommen wollte. Er hat dann aber abgesagt, denn er wollte seine Freundin noch von der Schule (auch hier in der Stadt......vielleicht bin ich einfach nicht weit genug weggezogen???) abholen und die hatte keine Zeit mehr für einen Besuch.......arghhh again.
Langsam komm ich an den Punkt, dass ichs aufgebe und einfach nicht mehr erwarte, dass wir uns was zu sagen haben. Er ist 22 und eigentlich nicht wirklich ignorant oder blöd, nur bequem, er hat meine Anliegen durchaus verstanden.......ihm ist es anscheinend nicht wichtig genug und das macht mich manchmal traurig :-(
Bin ich da überempfindlich, sollte man einfach akzeptieren, dass es eben vorkommt, dass Geschwister keinen Draht zueinander haben? Ich bin immer so neidisch, wenn ich Leute treffe, die mit ihren Geschwistern sogar befreundet sind........

Trackback URL:
https://blodyn.twoday.net/stories/524971/modTrackback

knutschflower - 16. Feb, 18:14

Ich

hab das Glück mich mit meiner jüngeren Schwester sehr, sehr gut zu verstehen, wie auch mit meinen Eltern.
Was ich aber von den meisten meiner anderen Verwandten nicht behaupten kann.
Eine zeitlang hatte ich auch das Gefühl, dass man hier etw. verbessern muss, man ist doch Familie, da muss man sich doch sehen, sich treffen, sich gut verstehen.
Aber mittlerweile geb ich's auf. Wenn jemand nicht will, kann man ihn nicht zwingen nur weil er Familie ist.
Das tut ab und zu weh, ist aber nicht zu ändern und du solltest versuchen dir nicht all zu oft den Kopf darüber zu zerbrechen.

blodyn - 16. Feb, 19:42

Wahlverwandtschaften....

vielen Dank für den Zuspruch :-)
Du hast natürlich recht, man sollte das nicht so nah an sich ranlassen und sich ne neue Familie basteln......ab und zu kommt man sich halt ein bisschen alienhaft vor, wenn man zur echten Familie so überhaupt nicht durchdringt und der Frust meldet sich.........aber dafür hab ich ja jetzt die Blogs entdeckt *g*
Liza Urban - 16. Feb, 19:06

Da kann ich mich nur anschliessen, auch ich habe grosses Glück mit meiner Schwester. Aber ich kann mir denken, dass Dein Bruder eben einfach z.Z. ganz andere Dinge im Kopf hat, er ist noch jung. Und was nicht ist, kann ja noch werden....
Also sei nicht traurig, er meints bestimmt nicht böse.

blodyn - 16. Feb, 19:50

ja, stimmt.....

böse meint ers bestimmt nicht......so einen kleinen Rest an Humor und Verständnis haben wir schon, das tröstet mich dann immer, und ich werde weiterhin hartnäckig bleiben und ihn nerven :-) Danke für den Optimismus....
schaumi - 4. Mär, 10:49

Meinen Bruder

würde ich nicht hergeben, aber magst du vielleicht gegen meine Schwester tauschen? ;-)

blodyn - 4. Mär, 12:12

Die Katze im Sack.....

....wird natürlich nicht gekauft, da müssten wir vorher schon noch ein paar Informationen austauschen ;-)
Hobbes - 26. Mär, 01:17

Ich kann das gut verstehen, meine Schwester und ich sind wie Feuer und Wasser und haben wirklich nichts gemeinsam.
Da wir aber nur 10 Minuten auseinander wohnen und Kinder im gleichen Alter haben, besteht noch regelmäßig Kontakt.
Solange wir Oberflächliche Gespräche führen läuft es ganz gut, sie spricht auch viel von sich, was meist sehr anstrengend und nervig ist, aber von mir weiß sie so gut wie nichts.
Eigentlich schade, wir sind nur ein Jahr auseinander und in ähnlichen Lebenssituationen und doch trennen uns Welten.

bananadrama

fatal banal schal egal

weise Worte

Wahres vom Barden:
All the world's a stage, and all the men and women merely players
(As you like it)

Sie befinden sich HIER

Du bist nicht angemeldet.

was zuletzt geschah

"Come back! Baby come...
Ja, sie lässt nun wirklich schon verdammt lange auf...
Raducanu - 17. Mai, 07:40
Etwas über eine Woche
sind Sie nun schon weg - müssten Sie dann nicht bald...
fL0riaN - 6. Mai, 12:41
Aber wenn ein...
...Robinson HIER stranden sollte, wären das vielleicht...
rouven_ridder - 23. Apr, 09:58
Soooo, bin erstmal weg
Morgen gehts also los: Umziehen helfen, Kinder hüten,...
blodyn - 22. Apr, 02:31
mit dem Latein am Ende
Habe heute feststellen müssen, dass ich außer ein paar...
blodyn - 22. Apr, 01:52

gern gelesen



Dirk Wittenborn
Fierce People



Hanif Kureishi
The Buddha of Suburbia


Zadie Smith
White Teeth


Armistead Maupin
The Night Listener

gern gehört


The Beach Boys
Pet Sounds


David Gray
White Ladder


Manu Chao
Clandestino

so siehts aus

Online seit 7069 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mai, 07:40

suchen Sie was Bestimmtes?

 

Credits


das flimmernde Viereck
die Welt an sich
Kulturgenuss
Lalala
lecker
Mitmenschen
raus in die Welt
Sprache
Trimm Dich!
wer dahinter steckt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren